Historie

Unseren Hof gibt es schon seit dem 30-jährigen Krieg, damals jedoch noch unter dem Hausnamen Wagner. Ca. 1658 kam der erste Keil auf den Betrieb, weswegen wir bis heute „Keilsbäck“ genannt werden. Der erste Keil, Tobias Keil, kam aus Schlesien und heiratete Barbara Wagner, die Tochter des Hausherrn. Neben der Landwirtschaft hatte Tobias Keil außerdem eine Bäckerei, eine Krämerei und eine Gastwirtschaft.

Von Generation zu Generation wurde die Zusammensetzung unseres Betriebes immer wieder ein bisschen verändert, die Landwirtschaft wurde größer, dann wieder kleiner. 

Friedrich Keil (geboren 1882) musste schließlich 1933 wegen einer Mehlstauballergie und schwerem Astma-Leiden die Bäckerei ganz aufgeben. 1951 übernahmen seine Tochter Frieda Keil und ihr Ehemann August Blank, der aus Dambach stammte, den Hof und die Gastwirtschaft. Mit August Blank wurde unser Haus und die Gastwirtschaft schließlich „zum Blank“. 1978 wurde der Betrieb auf seinen Sohn Heinz überschrieben. 

Seit 2016 hat nun Christian das Gasthaus übernommen und bringt vor allem mit der fränkisch-kreativen Küche neue Ideen auf den Teller.